Über uns

Über uns

Wer sind wir und warum haben wir die Seite ins Leben gerufen? Dazu solltest du mehr zu unserem Hintergrund wissen. Paul, 26 Jahre und deutsch, Mila, 25 Jahre und Deutsche mit vietnamesischem Migrationshintergrund, wir beide leben zusammen im schönen Würzburg. Als Paar funktioniert die die Kommunikation super zwischen uns, da wir beide als in Deutschland Geborene die deutsche Sprache fließend beherrschen. Möchte ich, Paul, mit Milas Eltern oder Verwandten sprechen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Vietnamesen, die in der ersten Generation nach Deutschland kamen, sprechen bis heute meist nur gebrochen Deutsch. Die Gründe dafür sind vielfältig und in der kaum vorhandenen Förderung der Sprachkenntnisse und der teilweise herrschenden "unter-sich-bleiben" Mentalität zu suchen. Das soll keinesfalls negativ klingen, ist aber bestehende Tatsache.


Mila ist zweisprachig aufgewachsen und beherrscht die vietnamesische Sprache daher genau wie die Deutsche. Wenn ich mit Milas Eltern und Verwandten kommunizieren möchte, ist das oft nicht so einfach. Wir alle geben uns Mühe, aber die Sprachbarriere ist dennoch auf jeden Fall spürbar. Die Verwandten und Bekannten in Vietnam selbst sprechen darüber hinaus ausschließlich Vietnamesisch. Um dieses Kommunikationsproblem zu lösen bin ich als sprachbegeisterter Mensch daher sehr motiviert, die vietnamesische Sprache zu erlernen.
Natürlich haben wir beide dazu Recherche betrieben und das Resultat war unsere Webseite vietnamesischlernen.de. Damit möchten wir jedem, der/die sich für die Sprache interessiert, einen schnellen Überblick über die verschiedenen Lernmöglichkeiten verschaffen. Womöglich hilft dir unsere Webseite in diesem Punkt weiter und genau dafür haben wir sie ins Leben gerufen!


Du möchtest selbst einmal nach Vietnam reisen? Bilder sprechen mehr als tausend Worte heißt es. Sieh dir unsere Galerie an und erhalte einen Einblick in die Schönheit und Faszination dieses aufregenden Landes.