Vietnamesisch lernen mit Youtube

Vietnamesisch lernen mit Youtube?

Der Trend beim Sprachenlernen geht immer mehr in Richtung Youtube. Das hat natürlich mehrere Gründe:

  • Auf Youtube hörst und siehst du gleichzeitig
  • Du hast jemand, der dir die Sprache erklärt, also eine Art "Lehrer"
  • Das Lernen macht so einfach viel mehr Spaß

In diesem Artikel möchte ich noch einmal ausführlich auf alle Youtube-Kanäle eingehen, auf denen du Vietnamesisch lernen kannst. Zuerst einmal die Kanäle auf Deutsch.

Deutsche Youtube-Kanäle

Auf folgenden Kanälen wird dir die vietnamesische Sprache auf Deutsch nähergebracht und erklärt:

 

Wir lernen Vietnamesisch

Übersicht: Hier lernst du von allem etwas. Vietnamesisch Schreiben, Sprechen, Verstehen und einige kulturelle Infos gibt´s dazu, z.B. über das Neujahrsfest Tết. Insgesamt ein überschaubarer Kanal, der aber nach einer längeren Pause wieder aktiv betrieben wird.

  • Abonnenten: 250
  • Anzahl Videos: 21

Folgender Link führt dich zum Kanal: Wir lernen Vietnamesisch

 

Tam Nguyen

Übersicht: Die junge Dame, die diesen Kanal leitet, hat sowohl Videos zu Deutsch - Vietnamesisch als auch zu Vietnamesisch - Deutsch. Ihre Deutschkenntnisse sind gut, aber man hört deutlich heraus, dass sie Vietnamesin ist. Nichtsdestotrotz gibt sie auf ihrem Kanal gute Erklärungen zur vietnamesischen Sprache praktisch gratis.

  • Abonnenten: 14128
  • Anzahl Videos: 66

Hier geht´s zum Kanal: Tam Nguyen

 

Sprachcrashkurs.de

Übersicht: Okay, dieser Rucksackreisende scheint sogenannte Sprach-Crashkurse in allen möglichen Sprachen anzubieten. Eine davon ist auch Vietnamesisch, dazu hat er sogar ein paar Videos auf seinem Channel. Es bleibt allerdings zu bezweifeln, dass man damit wirklich Vietnamesisch lernen kann.

  • Abonnenten: 478
  • Anzahl Videos: 17

Hier findest du den Channel: Sprachcrashkurs.de


Das war es dann auch schon so ziemlich mit dem Angebot auf Deutsch... Auf Englisch ist da definitiv einiges mehr an Inhalten, Channels und Videos vorhanden. Daher haben wir dir im folgenden Bereich des Artikels die bekanntesten Youtube-Kanäle auf Englisch aufgelistet, wo du Vietnamesisch lernen kannst.

Englische Youtube-Kanäle

Ab hier also alles in englischer Sprache. 

 

Learn Vietnamese with Annie

Übersicht: Annie ist eine ausgebildete Sprachlehrerin und hat ihren Channel schon seit einigen Jahren. Sie bietet wohl mit am meisten Inhalt und hat recht viele Videos abgedreht. Wenn sie noch mehr an der Struktur arbeiten würde, wäre ihr Kanal wirklich spitzenklasse.

  • Abonnenten: 16502
  • Anzahl Videos: 112

So findest du ihren Channel: Learn Vietnamese with Annie

 

VietnamesePod101

Übersicht: Genau wie bei Annie bekommst du bei VietnamesePod101 eine Menge an Infos mit, um Vietnamesisch per Youtube zu lernen. Der Unterschied zu Annie ist die bessere Struktur und der hierarchische Aufbau. Auch die große Anzahl an Videos ist beeindruckend. Einziges Manko, du solltest der englischen Sprache mächtig sein.

  • Abonnenten: 14549
  • Anzahl Videos: 171

Klick hier, um den Kanal zu besuchen: VietnamesePod101

 

C. Crave

Übersicht: Okay, zugegeben, C. Crave ist kein typischer Lern-Kanal. Nichtsdestotrotz, wenn du lustige vietnamesische Phrasen, Witze und sogar Beleidigungen lernen möchtest, bist du bei C. Crave richtig. Es ist allerdings auch viel Comedy auf seinem Channel dabei, sieh es eher als Zeitvertreib an.

  • Abonnenten: 5512
  • Anzahl Videos: 53

Hier geht´s zu seinem Channel: C. Crave

 

123Vietnamese

Übersicht: 123Vietnamese ist neben VietnamesePod101 und Learn Vietnamese with Annie einer unserer Geheimtipps. Mittlerweile gibt sich der Kanal wirklich Mühe und hat extrem viele Videos zum Vietnamesischlernen veröffentlicht.

  • Abonnenten: 11215
  • Anzahl Videos: 250

Hier findest du den Kanal: 123Vietnamese

 

LearnVietnamese

Übersicht: An sich kein schlechter Kanal, aber das letzte Video ist schon 4 Jahre her und der Channel wird offensichtlich nicht mehr aktiv betrieben. Als Ergänzung kannst du natürlich trotzdem mal einen Blick darauf werfen.

  • Abonnenten: 20886
  • Anzahl Videos: 20

Hier geht´s zum Kanal: LearnVietnamese

 

Mark Bowyer

Übersicht: Bei Mark steht das Lernen der vietnamesischen Sprache nicht unbedingt im Vordergrund. Dafür gibt er dir tolle Tipps zu Kultur, Land und Leuten, da er selbst schon jahrelang in Vietnam wohnt. Als Bonus erhältst du Infos zu den besten vietnamesischen Gerichten.

  • Abonnenten: 5022
  • Anzahl Videos: 196

Hier geht´s zu seinem Channel: Mark Bowyer

 

Vietnamesisch lernen durch Youtube: Das Fazit

Wenn du ein Autodidakt bist und es dir leicht fällt, dir etwas selbst beizubringen, dann empfehlen wir dir das Lernen per Youtube. Ansonsten wirst du dir mit diesem Medium sehr schwer tun, wirklich Erfolge zu erzielen. Warum? Es gibt einfach niemanden, der dich kontrolliert oder verbessert. Zum reinen Hörverständnis ist Youtube aber generell klasse geeignet. 

Und nun viel Erfolg beim Vietnamesisch Lernen!

 

3 Gedanken zu „Vietnamesisch lernen mit Youtube

  • 22. Mai 2017 um 15:43
    Permalink

    Also ich muss sagen, dass ich mir echt schwer tu, Vietnamesisch zu lernen… Versuch es schon seit einem Jahr mir selbst beizubringen, klappt nur mit der Aussprache nicht. Einfach ist es nicht. Cooler Beitrag ein paar von den YT Channels kannte ich nicht mal. Grüsse Pauline

    Antwort
    • 24. Mai 2017 um 12:08
      Permalink

      Hi Pauline, ja da hast du recht, einfach ist Vietnamesisch wirklich nicht. Wenn du mit der Aussprache Probleme hast, solltest du dir auf jeden Fall einen vietnamesischen Muttersprachler ins Boot holen, der regelmässig mit dir übt. Ein Tipp: versuche Vietnamesisch Lesen zu lernen, denn durch die Lautschrift wird die Ausprache genau aufgezeigt. Grüsse und viel Erfolg

      Antwort
  • 11. September 2017 um 04:00
    Permalink

    Danke für die Auflistung der Youtube Kanäle. Ich finde, dass man auf diese Weise wunderbar lernen kann. Das macht meine Aufgabe bedeutend einfacher! Und auch sonst habe ich bei euch auf der Seite viel hilfreiches gefunden. Weiter so:)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.